Printdesign für Katalog, Bericht, Jahresbericht …

 

Das Design für wissenschaftliche Berichte, Jahresberichte, Preislisten und Kataloge ist ähnlich in den Herausforderungen. Wichtig ist eine konstante Darstellung, Lesefreundlichkeit und einfache Führung durch den Inhalt (über Inhaltsverzeichnis, Register / Kapitel, erklärende Grafiken, Glossar)

132 Seiten 
Der Fortschrittsbericht für die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) zeigt den Fortschritt der Bestrebungen rund um die Verbesserung des Verkehrs.

Inhalt des Berichtes
Im Fortschrittsbericht 2019 in deutscher und englischer Sprache sind nach einem Jahr des Bestehens der Plattform die Ergebnisse aufgeführt. Der Bericht sammelt Erkenntnisse und Thesen, fasst zusammen, erklärt Struktur und Arbeitsweise der NPM, zeigt Ergebnisse und gibt Handlungsempfehlungen.

Layout für einen Bericht
Professionelle Darstellung über die Gestaltung eines Inhaltsverzeichnisses, Vorwort, Kernthesen, Kapitelseiten, Einhaltung von exakten Formatierungen des Satzes, Fußnotenformatierungen, Tabellendesign, Handlungsaufforderung, Glossarfunktionalität über den Bericht verteilt, Abkürzungsverzeichnis, Literaturverzeichnis mit Links zu den Quellen, Abbildungsverzeichnis als Übersicht mit Seitenzahlen, Endnotensammlung und Impressum.

In verschiedenen Ausgaben für verschiedenen Anwendungen: Einmal als interaktives PDF mit Hyperlinks und Klickzielen innerhalb des PDFs und einmal als Druckversion mit den jeweiligen Druckeinstellungen.

Grafiken
Gestaltung zur Visualisierung von Ergebnissen über Grafiken, wie z.B. Balken-, Linien-, Flächen-, Säulen-, Kreisdiagramme und Kombinationen. Icongestaltung zur besseren Zuordnung!

Warum gibt es den Fortschrittsbericht?
Die Nationale Plattform Zukunft der Mobilität ist von der Bundesregierung / Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur eingerichtet worden, um Diskussionen zu organisieren und einen Fortschritt im Verkehrswesen voranzutreiben. Sechs Arbeitsgruppen kümmern sich um die verschiedenen Aspekte und Entwicklungen.

Wer hat den Bericht verfasst?
Innerhalb von sechs Arbeitsgruppen setzen sich Expertinnen und Experten verschiedenster Fachbereiche mit den Zentralen Fragen der Entwicklung in den Verkehrsbereichen auseinander. Es werden mögliche Handlungsoptionen und Handlungsempfehlungen ausgesprochen.

DOWNLOAD

In Beauftragung und enger Zusammenarbeit mit IFOK ist die Gestaltung des Berichtes entstanden.
Der Downloadlink zum Bericht:
https://www.plattform-zukunft-mobilitaet.de/wp-content/uploads/2020/03/NPM-Fortschrittsbericht-2019.pdf

204 Seiten 
Der Ausstellungskatalog begleitet die Ausstellung „Kopfschmuck, Tracht und Identität – Europa, Asien, Afrika“ im Liechtensteinischen LandesMuseum. Der Katalog zeigt eine Sammlung historischer Kopfbedeckungen aus dem Bodenseeraum und Exponate aus über 35 Ländern Europas, Asiens und Afrikas.

Inhalt des Katalogs
Im Katalog in deutscher und englischer Sprache sind mehr als 300 Objekte dargestellt, die vom 18. bis ins 21. Jahrhundert datieren. Zusammengestellt in einem neuen Konzept.

Layout für einen Katalog
Darstellung über die Gestaltung eines Inhaltsverzeichnisses, Vorwort, Kernthesen, Kapitelseiten, Fußnotenformatierungen, Tabellendesign, Handlungsaufforderung, Glossarfunktionalität über den Katalog verteilt, Abkürzungsverzeichnis, Literaturverzeichnis mit Links zu den Quellen, Abbildungsverzeichnis als Übersicht mit Seitenzahlen, Endnotensammlung und Impressum.

Herausforderung war die konsistente Darstellung von Inhalten über exakte Satzformatierungen. In diesem besonderen Fall auch die inhomogene Anlieferung von Bildmaterial und der Ausgleich über eine ähnliche Bildbearbeitung.

Wer hat den Bericht verfasst?
Verfasserin ist Irene Steiner

DOWNLOAD

In Beauftragung und enger Zusammenarbeit mit Irene Steiner und dem Landesmuseum ist die Gestaltung des Katalogs entstanden. Zum Kauf des Katalogs:
https://shop.landesmuseum.li/produkt/kopfschmuck-tracht-und-identitaet-europa-asien-afrika/

Erste Fassung des Blogbeitrages April 2020
Erweiterung im Oktober 2022

QUELLEN | Nationale Plattform Mobilität / IFOK, Landesmuseum Liechtenstein / Kuratorin Irene Steiner
AUTOR | Claudia Paulsen